Ablenkung am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf nutzt Smartphone während der Fahrt
Bela WinklerAblenkung am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf nutzt Smartphone während der Fahrt
Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat erneut die anhaltenden Bedenken wegen abgelenkten Fahrens unterstrichen. Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd setzt sich im Rahmen einer übergeordneten Kampagne aktiv für mehr Verkehrssicherheit ein. Die Bemühungen stehen im Einklang mit einer bundesweiten Initiative zur Reduzierung von Unfällen, die durch Unaufmerksamkeit am Steuer verursacht werden.
Am 17. Juni 2026 beobachtete der ACE die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Dabei wurde das Verhalten von 150 vorbeifahrenden Autofahrern dokumentiert. Sechs von ihnen nutzten ihr Smartphone während der Fahrt – ein klarer Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung.
Die Aktion ist Teil der Kampagne „Kopf hoch!“, die vom ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd organisiert wird. Die Initiative ist ein zentraler Baustein der bundesweiten Clubkampagne 2026. Ziel ist es, Autofahrer über die Gefahren von Ablenkung aufzuklären und ein sichereres Verhalten im Straßenverkehr zu fördern.
Die „Kopf hoch!“-Kampagne setzt sich weiterhin für ein gestärktes Bewusstsein in ganz Deutschland ein. Lokale Beobachtungen wie diese liefern deutliche Belege für das Problem. Die Ergebnisse sollen künftige bundesweite Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit unterstützen.






