DAX fällt unter 25.000 Punkte: Technologieaktien und Ölpreise belasten den Markt
Bela WinklerDAX fällt unter 25.000 Punkte: Technologieaktien und Ölpreise belasten den Markt
Deutscher Leitindex DAX bleibt am Dienstag unter Druck – Verluste ziehen sich bis in den Mittagshandel
Der deutsche DAX gab am Dienstag weiter nach und baute seine Verluste bis in den mittäglichen Handel aus. Der Leitindex rutschte unter die Marke von 25.000 Punkten, während sich die Stimmung an den Märkten zunehmend eintrübte.
Gegen 12:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit notierte der DAX bei etwa 24.885 Punkten – ein Rückgang um 1,0 Prozent im Vergleich zur vorherigen Handelssitzung. Andreas Lipkow, Analyst bei CMC Markets, wies darauf hin, dass sich die technische Lage des Index verschlechtert habe, nachdem es diesem nicht gelungen sei, sich oberhalb der 25.000-Punkte-Marke zu halten.
Zu den wenigen Gewinnern zählten SAP, die Deutsche Telekom und Qiagen. Am anderen Ende der Skala lagen Infineon, Hochtief und Siemens Energy mit deutlichen Verlusten. Lipkow merkte zudem an, dass die Hoffnungen auf eine Entspannung im Nahen Osten von den Märkten bereits eingepreist seien, sodass mögliche Impulse ausblieben.
Technologiewerte sahen sich zunehmenden Korrekturen ausgesetzt: Die Aktien von SpaceX büßten seit ihrem Börsengangshöchststand 35 Prozent ein – ein weiterer Belastungsfaktor für die Anlegerstimmung. Gleichzeitig gaben auch die Ölpreise nach: Die Nordsee-Sorte Brent verbilligte sich um 0,7 Prozent auf 77,39 Dollar pro Barrel. Bis zur Mittagszeit hatte der Euro leicht an Wert gegenüber dem Dollar verloren und wurde bei 1,1411 Dollar gehandelt.
Die Talfahrt des DAX vertiefte sich, da es dem Index nicht gelang, sich über wichtige Widerstandsmarken zu erholen. Die Schwäche im Technologiesektor und die fallenden Ölpreise verstärkten den negativen Trend am Gesamtmarkt. Der leichte Rückgang des Euro gegenüber dem Dollar spiegelte die vorsichtige Handelsstimmung des Tages wider.
