Helmstedt ächzt unter 38°C-Hitze: Wasserversorger warnt vor Verschwendung
Dorit GierschnerHelmstedt ächzt unter 38°C-Hitze: Wasserversorger warnt vor Verschwendung
Hitzerekord in Helmstedt: Bis zu 38°C am Wochenende – Wasserversorger ruft zum sparsamen Umgang auf
In Helmstedt und der umliegenden Region werden an diesem Wochenende Temperaturen von bis zu 38°C erwartet – ein neuer lokaler Hitzerekord. Der regionale Wasserversorger Avacon Wasser appelliert an die Bevölkerung, während der extremen Hitze verantwortungsvoll mit Wasser umzugehen. Das Unternehmen versichert jedoch, dass die Trinkwasserversorgung trotz steigender Nachfrage weiterhin gesichert sei.
Avacon Wasser überwacht seine Systeme genau, um eine stabile Trinkwasserversorgung zu gewährleisten. In der Region Helmstedt und Wolfenbüttel stehen bis zu 1.400 Kubikmeter Wasser pro Stunde zur Verfügung; aktuell liegt der Verbrauch bei etwa 75 Prozent dieser Kapazität. An heißen Tagen steigt der Bedarf jedoch stark an, insbesondere wenn viele Haushalte gleichzeitig Gärten bewässern oder große Mengen im Freien verbrauchen.
Das Unternehmen gibt praktische Tipps, um Verschwendung zu vermeiden: Gärten sollten frühmorgens oder am späten Abend gegossen werden, gesammeltes Regenwasser genutzt und Pools bei Nichtgebrauch abgedeckt werden. Der Großteil des täglichen Wasserverbrauchs in Deutschland entfällt auf Körperhygiene, Toilettenspülung und Wäsche – nur etwa 4 Prozent werden als Trinkwasser oder zum Kochen verwendet.
Trotz der Hitzewelle bleibt die Trinkwasserversorgung in Helmstedt und Umgebung stabil. Die Bevölkerung wird aufgefordert, die Spartipps zu befolgen, um die Nachfrage besser zu steuern. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass auch bei extremen Temperaturen eine zuverlässige Versorgung für alle gewährleistet ist.
