"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde – schon 625.000 Kilometer geradelt
Dorit Gierschner"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde – schon 625.000 Kilometer geradelt
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen zeigt bereits große Wirkung. Bereits mehr als 4.800 Teilnehmende haben mitgemacht und gemeinsam über 625.000 Kilometer geradelt. Das Ziel: Bis zum 4. Juli soll der Rekord des Vorjahres – 1,1 Millionen Kilometer – geknackt werden.
Der Startschuss fiel mit Schwung: Beim Auftaktevent Roll Mit versammelten sich über 450 Radfahrer:innen – ein neuer Teilnehmerrekord für die Eröffnungstour. Seither hält die Begeisterung unvermindert an.
Am 21. Juni lockte der Aktionstag Fahrrad zahlreiche Besucher:innen an. Vor Ort konnten verschiedene Räder getestet und Geschicklichkeit auf einem Parcours unter Beweis gestellt werden. Bei einer Verlosung gingen zudem elf Preise an glückliche Gewinner:innen.
Bisher hat die Kampagne bereits über 100 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart – durch den Verzicht auf Autofahrten zugunsten des Radverkehrs. Unterstützt wird die Aktion vom Energieversorger EnBW, der in einer Abschlussverlosung Preise an besonders aktive Radler:innen verlost.
Mit 625.711 Kilometern zur Halbzeit liegt das Projekt gut im Rennen für einen neuen Rekord. Bis zum 4. Juli können Anwohner:innen weiter Kilometer sammeln. Die Initiative bleibt damit ein starkes Signal für mehr Radverkehr und weniger Emissionen im Landkreis.
