26 June 2026, 04:09

Woidke begrüßt Finanzreform: Kommunen sollen entlastet werden

Woidke: Finanzreform bringt Kommunen mehr Planungssicherheit

Woidke begrüßt Finanzreform: Kommunen sollen entlastet werden

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat eine neue Finanzreformvereinbarung zwischen Bund und Ländern begrüßt. Er bezeichnete sie als einen wichtigen Schritt, um die Belastung der Kommunen zu verringern. Die Einigung sieht zudem Lösungen für steigende Sozialausgaben und künftige Finanzverantwortlichkeiten vor.

Bund und Länder haben sich auf Finanzreformen geeinigt, die die Gemeinden entlasten sollen. Kernpunkt der neuen Regelungen ist das Prinzip „Wer bestellt, zahlt“ – künftig soll die Ebene, die eine Leistung anordnet, auch die Kosten dafür tragen.

Ziel der Vereinbarung ist es, den Ländern und Kommunen mehr Planungssicherheit zu geben und den Anstieg der Sozialausgaben zu begrenzen. Woidke betonte, wie wichtig das Abkommen für die Stabilisierung der öffentlichen Haushalte sei.

Im Rahmen der Gespräche kritisierte Woidke zudem die aktuelle Energiepolitik. Er argumentierte, die Energiepreise seien nach wie vor zu hoch, und erneuerbarer Strom solle möglichst regional genutzt werden. Bezahlbare Energie, so Woidke, sei entscheidend, um die deutsche Wirtschaft und den Arbeitsmarkt zu stärken.

Die Reformen werden die Finanzverantwortung zwischen den staatlichen Ebenen neu ordnen. Erwartet wird, dass sie die Belastung der Kommunen verringern und die Sozialausgaben im Zaum halten. Woidkes Äußerungen zur Energiepolitik unterstreichen zugleich die Notwendigkeit weiterer Anpassungen, um das Wirtschaftswachstum zu fördern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle